Artikelformat

Hebräer 3: Ernste Worte!

„Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verstockt eure Herzen nicht…“ Hebr. 3,7-8

Christus ist nicht nur höher als die Engel, sondern auch als Mose (Kap. 3). Mose war der größte Schriftprophet Israels. Er führte Israel aus der Sklaverei in Gottes verheißenes Land. Für Judenchristen, die unter Druck geraten waren und geneigt waren, zum Judentum zurückzukehren, war das ein starkes Argument: Christus ist größer als Mose! Mose war treuer Knecht und Haushalter in Gottes Haus, Christus aber der Erbauer und Sohn des Hauses!

Ein zweites Argument zieht der Schreiber aus Ps. 95 heran. Dieser Psalm ruft zur Anbetung Gottes auf und endet mit Gottes Mahnung, das Herz nicht zu verstocken (verhärten), wie Israel es in der Wüstenwanderung tat. Diese Israeliten waren alle aus Ägypten ausgezogen – aber die Ungehorsamen kamen nie im Land Kanaan an! So waren alle Judenchristen ausgezogen und Christen geworden – aber würden sie es bleiben? Ernste Worte!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *