Artikelformat

Hebräer 11: Ermutigende Vorbilder

„Diese alle haben durch den Glauben das Zeugnis Gottes empfangen…“ Hebr. 11,39

Kapitel 11 ist das große Illustrationskapitel. In Vers 1 gibt der Schreiber eine sehr gute Definition von christlichem Glauben und in den folgenden Versen 2 bis 40 kommt ein Vorbild des Glaubens nach dem anderen aus Israels Heilsgeschichte. Von Abel über Abraham, Mose und David zeigt der Schreiber, wie alle Väter und Mütter Israels, die Gott treu blieben, geglaubt hatten. Und die Hebräer hatten noch mehr – Jesus.

Vorbilder sind etwas ungemein Ermutigendes. Wir haben sie in der Bibel – und hoffentlich auch in unserem Alltag!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *