Artikelformat

Hebräer 1: Der erhöhte Christus!

„Ihn hat Gott gesetzt zum Erben über alles.“ Hebr. 1,2

Der Schreiber des Hebräerbriefes ist unbekannt, kennt sich aber im Judentum hervorragend aus, schreibt ein elegantes, flüssiges Griechisch, kennt Timotheus (13,23) mit dem er die Gemeinden besuchen will, schreibt aus Italien, wohl vor 70, da Jerusalem noch nicht zerstört ist.
Die Empfänger waren Judenchristen vielleicht aus Palästina, die zurück ins Judentum zu fallen drohten. Hier argumentiert der Verfasser stark und zeigt Christus besonders als den Hohenpriester auf.

Hier: Christus ist größer als die Engel (Kap. 1). Christus hat alles vollbracht und sitzt zur Rechten Gottes als der Höchste über allen und allem. Wie groß ist unser Christusbild?

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *