Artikelformat

Daniel 6: Wie Regierungserklärungen entstehen!

Und zwar handelt es sich in diesem Fall um Regierungserklärungen des persischen Königs Darius, die von einer unwiderruflichen Bedeutung waren (Daniel 6, 9).

Die erste Regierungserklärung wurde von intriganten Hofbeamten veranlasst, die damit die politische Karriere von Daniel verhindern wollten (Daniel 6, 8). Das Motiv für diesen Erlass war Neid und Machthunger.

Die zweite Regierungserklärung geht unmittelbar auf Darius selbst zurück und entstand aus Bewunderung und Dankbarkeit dafür, dass Gott seinen Propheten Daniel vor dem sicheren Tod bewahrt hat. Mit dieser Initiative wurde der erste Erlass entgegen allen traditionellen Regeln aufgehoben und der Gottesfurcht und dem Vertrauen gegenüber dem lebendigen Gott Raum gegeben (Daniel 6, 26-28).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *