Artikelformat

Daniel 4: Umgehauen, aber nicht entwurzelt!

Der Regierungsberater Daniel hat die heikle Aufgabe, dem erfolgreichsten und mächtigsten Menschen seiner Zeit einen Niedergang anzukündigen. Und zwar nicht nur den Verlust seiner Vorrangstellung, sondern auch die Ausgrenzung aus dem gesamten gesellschaftlichen Leben.

Aber diese Erfahrung ist nicht endgültiger Natur, sondern verfolgt die in diesem Kapitel (Daniel 4) mindestens dreimal wiederholte Zielsetzung: „damit die Lebenden erkennen, dass der Höchste Gewalt über das Königtum der Menschen hat und es verleihen kann, wem er will, und selbst den niedrigsten Sterblichen dazu erheben kann“.

So muss auch das, was Dich gerade umhaut, nicht das Ende der Wege sein, sondern nur die Neuausrichtung für die nächste Wegstrecke.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *