Artikelformat

2. Chronik 28: Gottes Zorn und menschliche Wut

Ahas war ein sittenloser, grausamer und gemeingefährlicher Herrscher über Juda und sollte deswegen durch eine militärische Niederlage im Krieg gegen das Brudervolk bestraft und erzogen werden.

Allerdings schlägt das Nordreich Israel im Kampf gegen das Südreich Juda so heftig und brutal über die Stränge, dass es von Gott zur Rechenschaft gezogen wird (2. Chronik 28, 9-11).

Jede Machtstellung, die Gott verleiht, hat Grenzen, die von den Inhabern der Vormachtstellung einzuhalten sind. Selbst wenn ich von Gott als Gerichtswerkzeug eingesetzt werde, rechtfertigt das nicht das Ausleben meiner menschlichen Wut.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *