Artikelformat

Kolosser 3: Christus bei Dir zuhause

„..sucht, was droben ist, da Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.“ Kol. 3,1

Paulus schreibt manche Gedanken den einen, wie den anderen, ähnlich, fast gleich. So kennen wir ihn! In Kol. 3 taucht das Motiv des Ablegens und Anziehens von Kleidung als Bild für Untugenden und Tugenden auch hier auf – wie schon im Epheserbrief (Kap. 4, 22-24).

Und auch: Das Wort Christi sollte reichlich unter ihnen wohnen – die Evangelien, die wir heute haben, waren noch nicht verbreitet (Mt. und Mk. ca. 64 n.Chr.). Das „Wort Christi“ waren für die Kolosser die Predigten des Epaphras, die Briefe des Paulus (er hatte auch einen an die Gemeinde in Laodicäa geschrieben Kap. 4,16 und andere Gemeindebriefe von Paulus, die fleissig abgeschrieben und verteilt wurden) und wahrscheinlich das AT, das sie auf Christus hin auslegten. Jedenfalls nicht die „Philosophien“ der Irrlehrer, die Engel groß machten.

Was für einen Reichtum haben wir doch – AT und NT im Goldschnitt, in 5 verschiedenen Übersetzungen, mit jeder Menge Literatur zu Hintergrundinformationen und Kommentaren…
Lass es wohnen!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *