Artikelformat

Hesekiel 45: Fürstlich!

Der Italiener Niccoló Machiavelli hat 1513 das Buch „Der Fürst“ verfasst, in dem er Ratschläge gibt, wie am effektivsten Machtpolitik ausgeübt wird. Das Werk beschreibt geschickte Techniken, wie man sich durchsetzt. Es geht nicht um Moral oder um Ethik oder um das allgemeine Recht, sondern nur um die Frage, wie ich mich behaupten und meine Interessen verwirklichen kann.

Wenn in Hesekiel 45, 8-9 von den „Fürsten“ die Rede ist, dann geht es Gott um die klare Ablehnung von Willkürherrschaft und um die Leitungsaufgabe, die das Adjektiv „fürstlich“ wirklich verdient!

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *