Artikelformat

1Timotheus 2: Für alle!

„…Gott hat mir diese Botschaft anvertraut und mich als Verkündiger und Lehrer für alle Völker eingesetzt..“ 1Tim. 2,7

Gemeindethemen sind für Paulus: Gemeindegebet und gutes Verhalten im Gottesdienst! Beim Gemeindegebet fällt das 4malige „alle“ auf (V. 1-6). Für alle Menschen soll gebetet werden, für alle Regierung, weil Gott alle Menschen im Auge hat und Jesus für alle gestorben ist.

Im Gottesdienst sollen die Männer ihre Verantwortung übernehmen. Frauen sollen die Leitung der Männer respektieren, das bedeutet nicht, dass sie zum Schweigen verurteilt sind. Diese Ordnung leitet Paulus aus der Schöpfungsordnung ab, nicht aus irgend einer Qualität der Geschlechter. Erziehung der Kinder zuhause durch die Mütter hat nichts mit „Herdprämie“ zu tun, sondern mit frühkindlicher Geborgenheit, um die die Bibel weiß.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *