Artikelformat

Jeremia 49: Allgemeine Verunsicherung

In den Ankündigungen des Gerichts (Jeremia 49), die der Prophet an die Nachbarvölker Israels weitergeben muss, finden sich Hinweise auf die Frage, warum sich diese Völker fälschlicherweise so sicher gefühlt haben:

  • Die Ammoniter waren in ihrem Herzen von der Sicherheit überzeugt, die ihre Schätze ihnen boten (Jeremia 49, 4).
  • Die Edomiter nahmen wahr, dass sie von anderen gefürchtet wurden und verließen sich auf den großen strategischen Vorteil, der ihnen durch ihre geographische Lage gegeben war (Jeremia 49, 16).
  • Auch die arabischen Stämme lebten erfahrungsgemäß ruhig und ungefährdet, so dass sie auf alle Sicherheitsmaßnahmen verzichten konnten (Jeremia 49, 31).
  • Und die Elamiter waren mit einer besonders überlegenen Waffentechnik ausgestattet (Jeremia 49, 35).

Alle diese Absicherungsstrategien werden im Hinblick auf die Zukunft, nämlich angesichts der bevorstehenden Konfrontation mit Gott, ihre Bedeutung verlieren.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *