Artikelformat

Hesekiel 4-5: Prophetisches Theater?!

Hesekiel soll nach Gottes Wunsch ein kleines Puppentheater zum Thema Krieg aufführen. Er soll einen öffentlichen Selbstversuch in Bezug auf eine langfristig durchgehaltene einseitige Körperhaltung durchführen. Gott befiehlt ihm, sich auf eine einseitige und Weise zu ernähren und öffentlichkeitswirksam zum Friseur zu gehen und das Haar auf eine ganz bestimmte Weise zu entsorgen…

Was soll das Theater? Es handelt sich um eine Symbolik, die die Botschaft von Hesekiel bildhaft verdeutlicht und unterstreicht.

Was die Kapitel 4 und 5 des Hesekielbuches beschreiben, ist wirklich Theater! Aber es ist kein Spiel! Denn diese Demonstration findet im realen Leben des Propheten statt. Die Boten Gottes damals und heute vermitteln Gottes Nachricht nicht nur in Worten, sondern mit ihrer ganzen Persönlichkeit. Hesekiel ist kein Theaterspieler, sondern ein ganzheitlich wirkender Prophet, ein Gesamtkunstwerk Gottes.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *