Artikelformat

Galater 2: Es geht um viel!

„Als aber Petrus nach Antiochien kam, widerstand ich ihm ins Angesicht..“ Gal. 2,11

Judaisten machten den christlichen Gemeinden im 1. Jahrhundert große Probleme. So den Galatern. Paulus argumentiert in Kap. 2 mit aller geistigen Kraft, um die verführten Galater wieder zurückzugewinnen.

  • Er klärte auf dem Apostelkonzil in Jerusalem „sein Evangelium unter den Heiden“ mit den Aposteln in Jerusalem ab – gegen den Vorwurf der Irrlehrer: Wer ist schon Paulus gegenüber Petrus und Jakobus?
  • Den „falschen Brüdern“ widerstand Paulus schon damals in Jerusalem und wurde von den Jerusalemer Aposteln darin bestätigt – gegen den Vorwurf der Irrlehrer: Auch Jakobus und Petrus und Johannes in Jerusalem beachten das Gesetz.
  • Aber Paulus widerstand selbst einem Petrus, als dieser in Antiochien vor Juden schwach wurde und jüdische Absonderung von den Heiden heuchelte.
  • Wenn durch das Gesetz Rechtfertigung kommt, so ist Christus vergeblich gestorben!

Es scheint um viel zu gehen – damals, wie heute!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *