Artikelformat

2Korinther 7: Umkehr zu Gott macht froh!

„Ich bin voller Zuversicht zu euch; ich rühme viel von euch; ich bin erfüllt mit Trost; ich habe überschwengliche Freude in aller unserer Bedrängnis.“ 2Kor. 7,4

In Kap. 7 dieses Briefes beschreibt Paulus erneut, wie sehr er sich freute, als er Titus in Mazedonien traf und dieser ihm von der Umkehr der Korinther berichtete. Umkehr zu Gott („göttliche Traurigkeit“) macht froh! So Luther: Buße ist ein fröhliches Geschäft! Es entsteht eine neue Motivation: Siehe V. 11! Eigentlich hat er trotz aller bösen Erfahrungen doch immer an die Korinther geglaubt (V. 14). Buße macht nicht nur im Himmel Freude, sondern auch bei den betroffenen Menschen hier auf der Erde (V. 13).

Es wäre toll, wenn wir in unseren Gemeinden mehr Buße tun würden!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *