Artikelformat

2Korinther 5: Botschafter einer tollen Botschaft!

„Die Liebe Christi drängt uns…“ 2Kor. 5,14

Jedes dieser Kapitel ist ein Juwel, voller geistreicher, kraftvoller Worte, voller Zukunft, voller Gewissheit, voller Trost und Leben. So etwas reizt mich, auswendig zu lernen und bei sich zu tragen…

Die Tatsache, dass Paulus manchesmal unter der Last und dem Ärger mit den Gemeinden „ermüdete“ (K. 4,1 und 16) – aber die erfrischende Erfahrung machte, dass Gott ihn „von Tag zu Tag erneuerte“, lässt ihn in Kap. 5 über die Verwandlung („Überkleidung“) seines Leibes bei der Wiederkunft Jesu träumen. Die hat Paulus zu Lebzeiten nicht erlebt – steht aber eines Tages an! Welch ein gewaltiger Horizont!

Auf diesem Hintergrund und auch der Verantwortung, die damit verbunden ist, gilt es, sich heute einzusetzen, „Menschen zu gewinnen“ (V. 11). Stärkste Motivation dazu ist „die Liebe Christi“ (V. 14). Sie macht uns zu „Botschaftern“ an der Stelle Christi hier auf Erden.

Jeder Christ ist hier und heute neben seinem Beruf als Angestellter, Handwerker, Landwirt, Kaufmann, Lehrer, Hausfrau, Beamter, Wissenschaftler, Künstler, oder was auch immer, zuerst Botschafter für Christus. Das ist herausfordernd, auch schwer, vor allem aber aufregend und bereichernd – unter der Leitung des Heiligen Geistes!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *