Artikelformat

2Korinther 2: Paulus Zitterpartie

„Wenn ich euch traurig mache, wer ist dann, der mich fröhlich mache?“ 2Kor. 2,2

Das 2. Kapitel dieses Briefes, den Paulus aus Mazedonien schrieb, nachdem er von Titus gehört hatte, dass die Korinther jetzt innerlich umgekehrt wären und wieder zu Paulus standen, zeigt diesen historischen Hintergrund genau auf: In den V. 1-4 erläutert er nochmals die Absicht seines letzten Briefes aus Angst und Tränen (uns nicht überliefert), der die Korinther zur Umkehr bewegte. In V. 12-13 schreibt er, wie dringend er Titus suchte, da dieser der Überbringer des „Tränenbriefes“ war und nur er wusste, wie die Korinther diesen jetzt aufgenommen hatten. In V. 14 wird die Erleichterung Paulus deutlich – Gott sei Dank, sie haben es richtig verstanden!

Die Verse 5-11 beziehen sich auf einen Fall von Gemeindezucht, in dem Paulus betont, dass die „Strafe“ (Gemeindeausschluss) genauso ernst genommen werden muss, wie die Vergebung, wenn jemand umgekehrt ist.

In Paulus Dienst war manche „Zitterpartie“ enthalten – ein großer Trost für uns!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *