Artikelformat

Jeremia 25: 100mal berührt

Dem Gericht Gottes, das in Jeremia 25 für eine Zeitspanne von 70 Jahren angekündigt wird, ging eine lange Zeit des anhaltenden Werbens um die innere Zustimmung und den Gehorsam der Menschen voraus.

Allein Jeremia hat 23 Jahre lang um die Aufmerksamkeit für Gottes Wort und Willen geworben. Und das war noch längst nicht alles: „Früh und fleißig“, nämlich rechtzeitig und „immer wieder“ hat Gott seine Leute geschickt, die Gottes Botschaft vermittelt haben (Jeremia 25, 3-4).

Aber dieser ganze Aufwand stand in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis: 100mal berührt und nichts passiert! Wie soll Gott mit einer ignoranten Menschheit umgehen, die sich zwar hin und wieder oberflächlich berühren lässt, aber nicht wirklich gepackt wird von Gottes Wirklichkeit und Liebesangebot?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *