Artikelformat

2. Samuel 20: Falsche Brüder

Joab hatte einen neuen Konkurrenten. Nach Abner, den er bereits ermordet hatte (2. Samuel 3), bestand für ihn nun die Gefahr, dass Amasa ihn eventuell ersetzen könnte. Auf eine sehr heimtückische Art und Weise beseitigt er nun auch diesen Mann, obwohl es sein Kampfgenosse war (2. Samuel 20).

Der Apostel Paulus erwähnt als eine besondere Herausforderung für seinen Dienst die „Gefahr unter falschen Brüdern“ (2. Korinther 11, 26). Das sind Menschen, die mit Dir im gemeinsamen Einsatz für die Sache Gottes stehen, dabei aber in Wirklichkeit vor allen Dingen ihre eigenen Ziele verfolgen. Und wenn andere Personen ihren privaten Absichten im Wege stehen, dann werden diese Leute ausgeschaltet. Und zwar nicht in einer offenen Auseinandersetzung, sondern sie geben vor, jemanden zu umarmen, und erdolchen ihn bei dieser Gelegenheit. Das sind solche „falschen Brüder“ wie der grausame Joab. Gott bewahre uns vor ihnen. Und Gott bewahre uns davor, solche „falschen Brüder“ zu werden.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *