Artikelformat

1Korinther 6: Wisst Ihr nicht…?!

„Solche sind etliche von euch gewesen.“ 1Kor. 6,11

Nach dem Thema „Streit in der Gemeinde“ und „geduldete Unzucht in der Gemeinde“, nun das Thema „Rechtsstreit unter Christen“: Paulus räumt in diesem Brief kräftig auf in der Gemeinde Korinth. Dabei knüpft er 6 Mal an vorher kommuniziertes „Wissen“ an (V. 2; 3; 9; 15; 16; 19). Die Korinther müssten eigentlich beim Lesen dieses Briefes mit dem Kopf nicken und bestätigen: Ja, wir wissen das – aber wir haben es doch nicht getan! Persönliche Rechtssachen sollten möglichst in der Gemeinde unter Brüdern geklärt werden können, bevor die Öffentlichkeit sich darüber lustig macht.

Und Paulus grenzt die sog. Mitteldinge, die durch das Gewissen des einzelnen entschieden werden sollen, ab gegen Sünde: Unzucht ist Sünde im Unterschied zu Speiseregeln (V. 13).

Das ist nach wie vor ein aktuelles Thema: Enge wollen die Mitteldinge möglichst auf „Null“ kürzen (V. 12), während Weite die Tendenz haben, die Mitteldinge über die Grenze hinaus auf Sünde ausweiten zu wollen (V. 15-20) …

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *