Artikelformat

1. Könige 4-5: Reich und weise – geht das?

Eine im alten Orient gestellte Frage lautete: Warum klopft der weise Mann oft an die Tür des Reichen und bittet um Geld, während man nie einen reichen Mann vor der Tür des Weisen sieht mit der Bitte um einen klugen Rat?

Die Antwort lautete: Der Weise kennt den Wert des Reichtums, aber der Reiche kennt nicht den Wert der Weisheit!

Reichtum und Weisheit scheint demnach eine seltene Kombination zu sein. Aber die Beschreibungen aus 1. Könige 4 und 5 zeigen uns ein geschichtliches Beispiel, dass einen unvergleichlich großen Reichtum und eine außergewöhnliche Weisheit in seiner Person vereinen konnte: Salomo! Diese Weisheit Salomos ist sprichwörtlich geworden: 1. Könige 5, 9-14.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *