Artikelformat

1. Könige 2: Zeit der langen Messer

Bevor David stirbt, beauftragt er seinen Sohn Salomo, die strafenden Konsequenzen an den Menschen zu vollziehen, die ihm Schaden zugefügt haben, denen gegenüber er jedoch durch politisch erforderliche Zurückhaltung oder durch gegebene Versprechen Rücksicht üben musste. Nun vollstreckt sein Nachfolger das Urteil an den Personen, die bisher nie für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen worden sind (1. Könige 2).

Unabhängig davon, wie diese von David veranlasste Racheaktion moralisch zu bewerten ist, machen mir diese Ereignisse erneut deutlich, dass jeder irgendwann von seiner unbewältigten Vergangenheit eingeholt wird.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *