Artikelformat

Jesaja 54: Erwarte Großes von Gott!

Am 31. Mai 1792 hielt der Schuster William Carey eine Predigt über Jesaja 54, 2-4 die von großer kirchengeschichtlicher Bedeutung wurde, weil direkt am nächsten Tag unter dem Eindruck dieser Predigt die erste Missionsgesellschaft gegründet wurde.

William Carey bezog die Zusagen aus Jesaja 54 wie der Apostel Paulus auf die christliche Gemeinde (Gal. 4, 27) und erkannte darin die Verheißung der weltweiten Ausdehnung der Gemeinde. Dabei stellte er die Tatsache in den Vordergrund, dass Gott nicht nur den Befehl zur Mission erteilte, sondern auch einen Erfolg in einem großen Ausmaß ankündigte. Auf der Grundlage dieser Aussichten unterstrich er die Aufforderung: „Spare nicht, spanne deine Seile weit und schlage deine Pflöcke fest ein!“. William Carey fasste das in der Aussage zusammen: „Erwarte Großes von Gott; wage Großes für Gott!“.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *