Artikelformat

Jesaja 51: Wer schläft hier eigentlich?

Nach einer 3fachen Aufforderung zum Hören erfolgt in Jesaja 51 ein 2facher Weckruf, der auf folgende Fragen Antwort gibt:

  1. Wer muss geweckt werden? – Das Volk Israel wartete auf Gottes Hilfe und war der Meinung, dass Gott „aufgeweckt“ werden müsste! Aber in seiner Antwort (Jesaja 51, 9-16) macht Gott klar: Nicht ich habe vergessen, sondern Ihr habt mich vergessen und müsst „geweckt“ werden.
  2. Wovon muss geweckt werden? (Jes. 51, 17 – 23) – Das Volk ist berauscht vom Taumelkelch des göttlichen Zorns und Gerichtes. Aber jetzt greift Gott ein und nimmt ihm den Becher aus der Hand und küsst sein Volk wach!

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *