Artikelformat

Apostelgeschichte 24, 22-27: Zwei Jahre leichte Haft

„Felix kam mit seiner Frau Drusilla, die eine Jüdin war, und ließ Paulus kommen und hörte ihn über den Glauben an Christus Jesus.“ Apg. 24,24

Felix war Stadthalter in Cäsaräa, ein freigelassener Sklave der Kaiserinmutter Antonia. Als erster Freigelassener erhielt er das Amt eines Prokurators. Auch über seine drei Frauen machte er Karriere. Eine von ihnen war die Enkelin des Marc Antonius und Kleopatra. Seine jetzige, dritte Frau Drusilla, war die jüngste Tochter des König Agrippa.

Als Felix merkt, dass es sich um jüdisch-theologische Fragen handelt, zieht er den Prozess zwei Jahre lang hin – bis er versetzt wird (V. 27). Er wollte es sich nicht mit den Juden verderben.

Diese zwei Jahre in Cäsaräa sind eine wichtige Zeit für Lukas. Lukas konnte Paulus bei leichter Haft besuchen (V. 23) und viel von Paulus erfahren – was er in seinem Lukasevangelium aufschrieb. Er konnte sogar nach Jerusalem reisen und Augen und Ohrenzeugen befragen und die Örtlichkeiten besichtigen…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *