Artikelformat

1. Samuel 15: Nur noch König auf Abruf

Rein quantitativ betrachtet, handelt es sich bei dem Ungehorsam des Sauls gegenüber den Anweisungen Gottes (1. Samuel 15) um eine geringfügige Abweichung. Das meiste dessen, was Gott ihm aufgetragen hat, hat er erledigt. Darüber hinaus versucht Saul, seinen Ungehorsam mit zwei Entschuldigungen zu verteidigen: Es sollte angeblich einem religiösen Zweck dienen, nämlich den Opfern für Gott. Und das ist nicht von ihm initiiert, sondern vom Volk gewollt und „durchgesetzt“ worden.

Aber Ungehorsam wird nicht erst ab einem bestimmten Prozentsatz zu einem Problem und lässt sich weder durch eine geistliche Zielsetzung noch durch eine demokratische Mehrheitsentscheidung rechtfertigen.

Auf diesem Hintergrund stützt Samuel zwar noch die politische Stellung Sauls als Regent des Volkes. Aber es steht gleichzeitig fest, dass Gott Saul verworfen hat und für sein Königtum keine langfristige Verheißung mehr besteht.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *