Artikelformat

1. Samuel 1: Hannas Gebet

An dem Gebet dieser Frau in 1. Samuel 1 fällt zuerst der Stil auf. Die aus tiefstem und traurigem Herzen kommende emotionale Beteiligung führt dazu, dass ihre Andacht verwechselt wird mit einem Rauschzustand (1. Samuel 1, 15).

Bemerkenswert ist jedoch auch der Inhalt ihres Gebetes: Hanna hat bereits beim Beten das, worum sie bittet, sofort wieder an Gott ausgeliefert und ihm ganz und gar zur Verfügung gestellt (1. Samuel 1, 11).

Und nicht unwichtig ist natürlich die Wirkung: Gott hat ihr Gebet erhört.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

1 Kommentar

  1. Hier ist ein Beispiel daür, dass Gott ehrliche Gebete erhört. Ich möchte von Hanna beten lernen.
    Die Bestätigung dafür, dass ihr Gebet vom Herrn erhört wird, bekommt sie vom Priester Eli.
    Mich beeindruckt auch, dass Hanna ganz dem glaubt, das der Priester Eli zu ihr gesprochen hat (1.Sam.17).
    Durch den Glauben an Gott hat Hanna einen Sohn geschenkt bekommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *