Artikelformat

2Mose 7-8: Wie entsteht ein hartes Herz?

Die ersten von Gott veranlassten Plagen, die Mose ankündigt, haben in den Augen des Pharaos kein Alleinstellungsmerkmal, weil auch seine Magier und Berater diese übernatürlichen Phänomene herbeiführen konnten (2Mose 7, 11.22; 2Mose 8, 3). Die göttlichen Gerichtswunder waren zwar belastend, aber der Pharao konnte sie noch in sein „normales“ Erfahrungsspektrum einordnen. Weil es sich aus seiner Sicht um nichts Außergewöhnliches handelte, respektierte er auch nicht die dahinter stehende Autorität. Als seine eigenen Zauberer ihn schließlich darauf hinweisen, dass in den Ereignissen eindeutig „Gottes Finger“ erkennbar wird (2Mose 8, 15), ist der Pharao für diese Information schon nicht mehr erreichbar.
Wer Gottes Reden im „Normalen“ ignoriert, wird Schwierigkeiten haben, es im „Außergewöhnlichen“ anzuerkennen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *