Artikelformat

Lukas 5, 17-39: Jesus gibt zu denken

„Ihr könnt die Hochzeitsgäste nicht fasten lassen, solange der Bräutigam bei ihnen ist.“ Lk. 5,34

Jesus redete viel in Bildern, die die Menschen aus ihrem Alltag kannten: Er verglich den Himmel mit der Erde. So konnten die Menschen von der Erde auf den Himmel schließen.

  • Hochzeit: Es wurde gefeiert, gegessen und getrunken – so war die Gegenwart Jesu für seine Jünger damals ein Fest. Der normale Alltag, der oft genug Fastenzeiten mit sich brachte, würde für die Jünger nach Jesu Himmelfahrt auch kommen…
  • Neue Flicken auf alten Kleidern und neuer Wein in alten Schläuchen: Das neue, radikale Verständnis Jesu des Willens Gottes passte nicht auf (in) die alten Traditionen der Pharisäer. Die kommende Gemeinde Jesu ist auch Reich Gottes, aber etwas völlig Neues! Die Pharisäer liebten aber ihren alten Wein…

Auch wenn die Menschen damals nicht alles verstanden, ich glaube, sie ahnten etwas davon, was Jesus sagen wollte. Seine Andeutungen gaben ihnen zu denken… Wie gut verstehen wir Jesus?

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *