Artikelformat

Apostelgeschichte 15, 22-41: Missionsarbeit mit Hindernissen

„Als sie den Brief lasen, wurden sie froh über den Zuspruch.“ Apg. 15,31

Der Beschluss des Apostelkonzils führt in seiner Konsequenz zur 2. Missionsreise. Nicht nur die Heidenchristen in Antiochien waren froh über die Nachrichten aus Jerusalem, sondern auch die Christen in Kleinasien betraf das. Paulus ergreift die Initiative zur 2. Missionsreise. Da kommt es wegen Markus zum Streit und zur Trennung zwischen Paulus und seinem lieben Bruder Barnabas, der ihn in Jerusalem eingeführt hatte, der so viel mit ihm in Antiochien und Kleinasien erlebt hatte – ! Aber Paulus hatte anscheinend schon auf der 1. Missionsreise nach Zypern die Leitung des Missionsteams übernommen (Kap. 13,13 ab hier wird er immer als erster genannt!). Paulus wollte bei solch gefährlichem Einsatz kein Risiko eingehen. So wurden aus einem Missionsteam zwei: Barnabas und Markus – Paulus und Silas. Gut zu wissen, dass Paulus später noch zu einer anderen Meinung über Markus gekommen ist (2Tim. 4,11).

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *