Artikelformat

Charakterbildung mit Hilfe der Bibel

Christen haben das Ziel, Jesus im Wesen und Charakter immer ähnlicher zu werden (Rö. 8,29). Jesus hilft ihnen zu dieser positiven Veränderung. Er benutzt dazu auch die Bibel. Sie bewertet menschliche Denk- und Verhaltensweisen und zeigt so, was wir anstreben sollten und was nicht. Ein Beispiel dafür ist Gal. 5,19-23. Dort werden uns positive Charaktereigenschaften wie Liebe, Geduld, Verlässlichkeit, Selbstbeherrschung vor Augen gestellt.

Es kann nun für uns eine große Hilfe zur Charakterveränderung sein, sich einmal alle Texte in der Bibel anzusehen, in denen der Charakterzug erwähnt wird, der uns grad am meisten Mühe macht, zB. geduldig sein. So wird uns eindrücklich vor Augen gestellt, was Geduld bedeutet, warum sie wichtig ist und was passiert, wenn man keine Geduld hat.
Versuche auch biblische Personen zu finden, die dir in diesem Punkt ein Vorbild sind. Und schreib dir zum Schluss einen Bibelvers heraus und häng ihn irgendwo sichtbar auf.

Hilfsmittel für diese Art des Bibellesens sind: ein Bibellexikon und die Suchfunktion einer Online-Bibel.

Autor: Heinz-Werner Ebmeier

Heinz-Werner Ebmeier, Jahrgang 1954, seit 33 Jahren Pastor einer EG Gemeinde in Jever, liebt gute Musik, schweißtreibende Tischtennismatche und heißen Schwarztee mit Kluntje.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *