Artikelformat

Warum lese ich in der Bibel?

Manchmal ist es gut, sich diese Frage zu stellen. Die Frage nach dem Motiv und der Absicht.

Wenn Routine einzieht und du dich fragst: „Was bringt mir das Bibellesen eigentlich?“ Wenn du denkst: „Das kenn ich schon alles, nichts Neues.“ Und das Einzige, was dir noch einfällt, ist: „Ich mach das nur, weil man’s halt tun sollte als Christ.“

Dann nimm dir Zeit, um die Frage zu klären: „Warum mach ich das?“ Und „Warum will ich weiter in der Bibel lesen?“ Denn niemand ist bereit, auf Dauer seine Zeit und Kraft für etwas einzusetzen, das ihm sinn- und nutzlos erscheint. Deshalb solltest du das klären: Was ist mein Motiv? Was verspreche ich mir vom Bibellesen?

Autor: Heinz-Werner Ebmeier

Heinz-Werner Ebmeier, Jahrgang 1954, seit 33 Jahren Pastor einer EG Gemeinde in Jever, liebt gute Musik, schweißtreibende Tischtennismatche und heißen Schwarztee mit Kluntje.

1 Kommentar

  1. Theo M. Herget

    31/05/2012 @ 11:35

    Warum lese ich also in der Bibel? Weil dieses Buch auch heute noch erstaunlich aktuell ist. Weil ich etwas über das Wesen Gottes, den Schöpfer aller Dinge erfahren kann. Auch von seiner großen Geduld und Gerechtigkeit.

    Weil er mit uns durch die Geschichte geht bis heute und nix aus diesem Buch irgendwie widerlegt oder gar überholt ist. Trotz aller möglichen und unmöglichen Theorien, die sich alle paar Jahre selbst widersprechen.

    Ich lese das Buch, weil es mir ein Verständnis vom Menschen gibt und seinen Schwierigkeiten bis in unsere Zeit hinein, und es auch Auswege zeigt, samt Gottes großer Barmherzigkeit mit dem Menschen.

    Ich lese das Buch weil Jesus Christus auferstanden ist und ich das glaube. Weil er mit mir geht und in der Dunkelheit da ist und ich das schon oft erleben konnte.

    Das alles macht das Buch lebendig, und deshalb bin ich auch gerne hier auf der Seite.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *