Artikelformat

5Mose 32: Honig saugen!

Von Claus Harms soll die Feststellung stammen: „Die herrschende Kirchenleere kommt von der herrschenden Kirchenlehre.“ – Das Lied Moses in 5Mose 32 war „kein leeres Wort“ (5Mose 32, 47). Es verfolgt eine ganz bestimmte und bereits in 5Mose 31, 21 angekündigte Zielsetzung. Trotz der Beratungsresistenz seines Volkes (5Mose 32, 28) und trotz des sich daraus ergebenden Auf und Ab, bringt Gott seine Leute zum Ziel und wird am Ende als der Einzige und der Entscheidende da stehen (5Mose 32, 39). Dieser Überblick über die Geschichte Gottes mit Israel ist ein „Fels, aus dem man Honig saugen kann“ (5Mose 32, 13). Guten Appetit!

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

1 Kommentar

  1. Theo M. Herget

    29/05/2012 @ 09:59

    Beratungsresistenz und innere Nachfrage erscheinen mir als gute Stichwörter. Erstens im Gesellschaftskontext, zweitens im Umgang mit mir selbst vor Gott.

    Totale Freiheit der Gesellschaft führt zu innerer und äußerer Verelendung in allen sozialen Schichten.
    Ist solches aber mein eigener Maßstab führt es zur Verwahrlosung meiner eigenen Seele.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *