Artikelformat

Lukas 24, 36-53: Geöffnete Augen

„Fangt an…!“ Lk. 24,47

Im letzten Kapitel des Lukasevangeliums werden die Jünger nicht nur erinnert an alles, was sie bei Jesus gelernt hatten, sondern es werden ihnen die Augen geöffnet. Das hatten sie schon manches Mal bei Jesus erfahren, jetzt aber besonders. Sie sehen den auferstandenen Jesus und sie verstehen mühsam, dass er kein Geist ist. Jesus hat „Fleisch und Knochen“ (V. 39) und er isst ihnen zum Beweis einen Teller leer (V. 43).

Und Lukas betont, dass Jesus ihnen besonders die Augen für den Zusammenhang öffnete, dass alles, was sie mit ihm erlebt hatten „im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen“ stand. Jesu Leben und Sterben – und Auferstehen war Erfüllung alttestamentlicher Prophetie. (V. 44.46). Diesen Durchblick sollten sie bekommen – und vermitteln: „Fangt an!“ (V. 47).

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *