Artikelformat

Sprüche 29: Unbestechlich oder unbelehrbar?

Wir sprechen anerkennend von Menschen, die eine feste Meinung haben und diese auch gegen Widerstand vertreten und festhalten. Dieses Stehvermögen ist allerdings etwas anderes als die im Buch der Sprüche erwähnte „Halsstarrigkeit“ (Sprüche 29, 1).

Wenn „gegen alle Warnungen“, die möglicherweise begründet und berechtigt sind, an einer Sache festgehalten wird, dann kann das auch eine sturköpfige Beratungsresistenz, die sich sehr schädlich auswirken wird.

In vielen Punkten des Lebens sind wir vielleicht gefährdet, uns sehr leichtfüßig und leichtfertig anzupassen und „mit den Wölfen zu heulen“. Deswegen ist eine feste Überzeugung gut. Andererseits ist nicht jeder, der „bis zu letzten Patrone kämpft“, ein Anwalt der gerechten und guten Sache.

Wir können irren und benötigen darum die Beratung durch andere. Weil es Gott im Buch der Sprüche für uns um den Zugewinn von Weisheit geht, wird uns darin immer wieder empfohlen, nicht isoliert von anderen einen Standpunkt zu entwickeln, sondern sich durch möglichst viele gute Ratgeber ergänzen zu lassen: Sprüche 11, 14; Sprüche 15, 22; Sprüche 24, 6.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *