Artikelformat

5Mose 29-30: Beginne mit dem, was Du verstehst!

Gott ringt um das Verständnis der Menschen (5Mose 29), um ihnen Leben zu ermöglichen (5Mose 30). Dabei kommt es manchmal zu deprimierenden Ergebnissen: Die Menschen haben auf ihrem Weg mit Gott viel gesehen, gewaltige Erlebnisse und Erfahrungen von Wundern gemacht (5Mose 29, 1-2). Trotzdem fehlt ihnen das Verständnis für Gottes Absichten, seine Möglichkeiten und seine Vorgehensweise (5Mose 29, 3).

Unser Unverständnis kann seine Ursache darin haben, dass wir uns zu stark bei den Dingen aufhalten, die verborgen und für uns Menschen nicht nachvollziehbar sind (5Mose 29, 28). Wir sollen uns aber in erster Linie an dem orientieren, was eindeutig und verständlich ist. Die Vorwärtsbewegung in unserem Erkenntnisprozess vollzieht sich darum vom Hellen zum Dunkeln, vom Klaren zum Unklaren. Die eindeutigen und unmissverständlichen Aussagen der Bibel sind aussagekräftig genug, um uns Gewissheiten zu vermitteln und den Glauben zu stärken. Den uneinsehbaren und verborgenen Rest können wir getrost Gott überlassen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *