Artikelformat

Johannes 21: Eine letzte Lektion

„Es ist der Herr!“ Joh. 21,7

Zwischen „Ostern“ und der „Himmelfahrt“ Jesu zeigte sich Jesus den Jüngern verschiedene Male. Johannes greift die für ihn Wichtigsten heraus – vieles andere lässt er aus (Kap. 20,30 und Kap. 21,25). Die Begegnung mit den Jüngern am See nach einem erfolglosen Fischfang war für sie sehr wichtig. Sie zeigt Jesu Fürsorge und wie er sie nach Versagen in der Vergangenheit wieder einsetzt und in ihrer Berufung bestätigt. Es lag ja nun ein großer Auftrag vor ihnen: Die Geschichte Jesu zu erzählen und besonders seine Kreuzigung und Auferstehung. Jesus macht ihre Berufung fest. Dazu gehört vor allen Dingen: Liebe zu Jesus (V. 16).

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *