Artikelformat

Sprüche 27: Wir brauchen Scharfmacher!

Kiesel haben weiche Formen, sind handlich und glatt. Messer sind scharf, spitz und gefährlich.

Kiesel erhalten ihre Form dadurch, dass sie in einem großen Kieselbett bewegt werden. Von einer Welle oder einem Gletscher getrieben. Dabei reiben sie sich aneinander ab, werden abgeschliffen und „rund gemacht“, sie verlieren ihre Spitzen und Ecken und Kanten, stumpfen ab und werden weich und bequem im Umgang…

Zwei Messer, die sich gegenseitig wetzen, sind zwei unterschiedliche Werkzeuge, die sich bearbeiten. Dabei werden sie aber so aneinander eingesetzt, dass sie sich nicht gleichmachen und vollkommen anpassen. Sie bleiben in ihrer Andersartigkeit erhalten und fördern sich gegenseitig: „Ein Messer wetzt das andere und ein Mann den andern.“ (Sprüche 27, 17)

Wie wirken sich Deine zwischenmenschlichen Beziehungen auf Deine Persönlichkeit aus? Wirst Du „rund gemacht“ und angepasst? Oder wirst Du in Deiner speziellen Eigenschaft und Begabung so „scharf gemacht“, so dass Du „spitze“ bist?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *