Artikelformat

Johannes 13, 18-38: Jesus bleibt der Handelnde

„…dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe…“ Joh. 13,34

Nach der Fußwaschung legten sich die Jünger zu Tisch (Stühle kannten damals nur Könige, die auf Thronen saßen). Auf den Arm gestützt, schräg mit dem Kopf zur Platte, auf der Brot, Wein und Fleisch lagen, die Füße nach hinten gestreckt, „lag“ man um den „Tisch“. Einer lag bei dieser Anordnung mit dem Gesicht direkt beim Gastgeber, der Ehrenplatz – hier für Johannes (V. 23). Neben ihm Petrus. Als Jesus indirekt Judas als Verräter kennzeichnet, erfährt es Johannes als erster und einziger (V. 26). Auch Petrus wird gekennzeichnet, als Verleugner (V. 38).

Von welchen Leuten war Jesus zuletzt umgeben?! Trotzdem liebte er sie und sie sollten sich untereinander lieben! Daran sollte man sie sogar erkennen – wie man Jesus an seiner Liebe erkennt.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *