Artikelformat

Psalm 35-36: Sprich mit mir!

Das sagen wir unter Umständen zu Menschen, die uns gegenüber schweigsam werden und deren Verhältnis zu uns nicht mehr klar ist. Das ist auch Davids Aufforderung an Gott: „Sprich mit mir!“. Das ist sein Wunsch in einer Lebenslage, in der er von Feinden umgeben ist, die ihm überlegen sind und die darum für ihn eine sehr ernste Bedrohung darstellen. Aber ganz am Anfang des Psalms 35, der diese Situation beschreibt, steht der Schrei zu Gott: „Sprich Du zu meiner Seele: Ich bin Deine Hilfe!“ (V. 3). Mehr als nach dem schnellen Triumph über seine Gegner sehnt sich David nach dem bestätigenden Zuspruch Gottes. Wenn Gott auf diese Weise zu uns redet, dann können wir sehr viel aushalten.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *