Artikelformat

2Mose 31: Was ist christliche Kunst?

In 2Mose 31 finden wir eine Vorstellung der Kunsthandwerker, die die Stiftshütte erstellten. Es sind Personen, die von Gott „berufen“ und mit einer überdurchschnittlichen Begabung ausgestattet wurden: „erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit aller Geschicklichkeit“ (V. 2). Deswegen waren sie befähigt, ihr Handwerk auf einem sehr hohen Niveau, nämlich „kunstreich“ auszuüben (V. 4-5).

Christliche Kunst ergibt sich jedoch nicht durch den Begabungsgrad der Künstler oder durch die hohe handwerkliche Qualität des Kunstwerkes. Auch der christliche Glaube eines Künstlers macht sein Werk nicht automatisch zu christlicher Kunst. Kunst ist dann christlich, wenn das Kunstwerk sowohl in der inhaltlichen Aussage (Botschaft) als auch in der Wahl der Ausdrucksmittel (Medium) dem entspricht, „was Gott geboten hat“ (V. 6).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *