Artikelformat

Daniel 2: Ein „Bettler“ verhindert Staatskrise

Es gibt eine Aufgabe zu lösen, der kein Weiser im Reiche des babylonischen Königs Nebukadnezar gewachsen ist (Daniel 2). Aus Enttäuschung über dieses Versagen bedroht der König die ganze „Intelligenz“ des Landes mit dem Tod. Aber Daniel, einer der Berater des Königs, stellt sich dieser Herausforderung und findet eine Lösung, indem er drei Bitten äußert:

  • Zuerst bittet er den Machthaber um eine Gnadenfrist, die ihm Spielraum zur Beantwortung der Fragen gibt.
  • Außerdem bittet er seine Freunde, für ihn zu beten.
  • Und nicht zuletzt bittet er Gott selbst, um eine Offenbarung, um eine Inspiration und um eine göttliche Lösung des Problems.

Es ist nicht nur ermutigend zu sehen, wie Gott darauf reagiert, sondern es ist auch interessant darauf zu achten, wie Daniel die Lösung präsentiert (Daniel 2, 30).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *