Artikelformat

2. Chronik 3-4: „Das war alles ganz aus Gold“

Mit diesem Satz (2. Chronik 4, 21) wird die Qualität gekennzeichnet, mit der Salomo den Tempel errichten und ausbauen lässt (2. Chronik 3 und 2. Chronik 4). Die Ausmaße des Bauwerks sind beeindruckend. Die künstlerische Ausgestaltung der einzelnen Elemente erfolgt durch führende Fachleute der damaligen Zeit, die Spezialisten ihrer Zunft waren. Und alles wird mit den wertvollsten Materialien fertig gestellt.

Das Ergebnis war nicht nur „goldig“, sondern hier handelt es sich um echte, massive und hochwertige Arbeit, die den Stellenwert Gottes im Leben seines Volkes zum Ausdruck bringen sollte.

In der Beziehung zu Gott geht es zwar im Wesentlichen um „innere Werte“. Aber das zwingt uns nicht, in der äußeren Demonstration billig zu sein.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *