Artikelformat

Titus 3: Erziehungstipps

„Solches will ich, dass du kräftig lehrst…“ Tit. 3,8

Vorbild zu sein unter Menschen, die erzogen werden müssen, ist nicht leicht. Paulus gibt seinem Mitarbeiter Titus auf Kreta hilfreiche Tipps dazu:

  • Sich selbst nicht überheblich darstellen: Wir waren früher auch unmöglich – und sind es z.T. heute noch! (V. 3). Das sollen Menschen wissen.
  • Die Menschenfreundlichkeit Gottes ist größer und stärker und überwindet Menschen! (V. 4)
  • Die Erneuerung im Heiligen Geist (V. 5), bildlich dargestellt mit einem Bad und einer Neugeburt, verändert alles. Christen haben eine neue Stellung vor Gott: Gerecht geworden, zu Erben erklärt (V. 7).

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *