Artikelformat

Titus 2: Gnade erzieht

„Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und erzieht uns…“ Tit. 2,11-12

Titus wird von Paulus in seiner Autorität ermutigt (V. 15), den Christen in den Gemeinden Kretas klare Linien aufzuzeigen: Den Alten, den alten Frauen, den jungen Frauen, den jungen Männern, den Sklaven – alle sollen durch die Gnade Gottes „erzogen“ werden.

Wie erzieht und Gottes Gnade? Vers 14 sagt das: Jesus tat alles für uns und überwindet uns, unser Leben nach ihm auszurichten. Das ist einmal grundsätzlich nötig, aber dann auch ein ständiger, sich aus den Anfängen heraus wiederholender Erziehungsprozess. Bekehrung, Erweckung, Erneuerung, ständige Umkehr und Neuausrichtung, das ist lebendige Erziehung, die Früchte zeigt!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *