Artikelformat

Epheser 3: Unversöhnliche sitzen in Liebe vereint nebeneinander…

„…dass ihr erkennen mögt die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft..“ Eph. 3,19

Die Sensation in der damaligen spätantiken Welt – Juden und Heiden, Monotheisten und Polytheisten, unversöhnlich – sitzen als Christen in einer Gemeinde nebeneinander vereint und mögen sich! Dies, sagt Paulus, ist in der fortschreitenden heilsgeschichtlichen Entwicklung vorzeiten ein Geheimnis gewesen (V. 3.4), dass jetzt durch ihn, Paulus, offenbart ist. Eine Konsequenz aus dem Missionsbefehl Jesu: „Macht zu Jüngern alle Völker“ (Mt. 28,19), die damals in Jerusalem noch niemand der Jünger so geahnt hatte.

Dass die Gemeinden das begreifen und leben können, dafür betet Paulus für sie, beugt seine Knie und erbittet für sie Gottes Segen (V. 14-21).

Die Kraft, die damals unversöhnliche Gruppen versöhnte, kann auch heute noch Sensationelles bewirken – wenn wir sie erkennen und auf unsere Situation anwenden…!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *