Artikelformat

1. Könige 15: Segen und Fluch der Väter

Bei 1. Könige 15 handelt es sich um den ersten Teil einer Chronologie der Königsabfolge in dem geteilten Reich. Aufgezählt werden die Könige im Südreich Juda und die Könige im Nordreich Israel.

Die genannten Personen sind zum großen Teil Männer und Frauen, „deren Herzen nicht ungeteilt bei dem Herrn waren“ und die „taten, was dem Herrn missfiel“, indem sie teilweise „in den Sünden ihrer Väter lebten“. Leider übernehmen sie die Tradition ihrer Vorfahren in negativer Hinsicht.

Aber „um Davids willen“, der „getan hatte, was dem Herrn gefiel“ und weil Gott dem David etwas versprochen hatte, werden dessen Nachkommen, auch die schwierigen Vertreter unter ihnen, gesegnet und für eine bestimmte Zeit sogar geschont.

So erreicht die nachkommende Generation immer beides, der Fluch und der Segen der Väter. Was ernten wir? Was säen wir?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *