Artikelformat

Jeremia 34: Freisetzung von Kräften

Das judäische Volk hatte sich feierlich und verbindlich dazu bereit erklärt, die Ordnung Gottes umzusetzen und die Sklaven freizulassen. Vielleicht als Antwort auf diesen Gehorsamsschritt hatte Gott dafür gesorgt, dass die Belagerung Jerusalems durch das babylonische Heer abgebrochen wurde.

Weil die versprochene Amnestie für die Sklaven jedoch wieder rückgängig gemacht wurde, macht auch Gott einen Rückzieher und erteilt dem Heer Babylons den Befehl zur Umkehr nach Jerusalem (Jeremia 34, 21-22).

Weil Israel seine „Freilassung“ nicht verwirklicht, beschließt Gott eine andere „Freilassung“ für Israel: nämlich einen freien Lauf für Schwert, Pest und Hungersnot (Jeremia 34, 17). Es hängt von uns ab, welche Kräfte in unserem Leben freigesetzt werden.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *