Artikelformat

Prediger 3-4: Sehnsucht nach Ewigkeit!

Warum fliegen Zugvögel zu Beginn des Herbstes aus ihren Brutgebieten im Norden in den Süden? Weil Gott diesen zielgerichteten Fluginstinkt in sie hineingelegt hat, der sie dazu veranlasst, das zu tun, was für ihr Überleben notwendig ist.

Warum gibt sich der Mensch nicht damit zufrieden, nur im Heute zu leben? Warum fragt er über den gegenwärtigen Augenblick hinaus nach der Zukunft und dem bleibenden Sinn seiner Existenz? Weil Gott das Bewusstsein der „Ewigkeit“ in uns verankert hat, damit wir uns an dieser Bestimmung orientieren und dieses Ziel Gottes mit uns erreichen: „Gott hat die Ewigkeit in ihr Herz gelegt.“ (Prediger 3, 11).

Bei aller Wertschätzung der schönen Seiten des „Lebens unter der Sonne“ gehen die Aussagen in Prediger 3 und Prediger 4 so weit, dass die mit diesem Leben verbundenen „Mühen“ durch ein nur befristetes und vergängliches Glück nicht aufgewogen werden können.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *