Artikelformat

Apostelgeschichte 1, 15-26: Die Gesandten

„Sein Amt empfange ein anderer.“ Apg. 1,20

Die versammelten Apostel (= „Gesandten“) organisieren sich. Jesus hatte 12 Jünger ausgewählt, „die er auch Apostel nannte“ (Lk. 6,13). Von Anfang an hatte Jesus mit der Berufung seiner Jünger ihre Sendung im Blick. Jünger Jesu, alle Christen, sind in erster Linie Gesandte! Die 12 Apostel im besonderen Sinne, da sie die geschichtlichen Zeugen Jesu waren – von Jesu Taufe über die Unterweisung, Kreuzigung und Auferstehung bis zur Himmelfahrt Jesu hin (V. 22). Darüber hinaus ist jeder Christ heute ein Jünger Jesu und als solcher ein Gesandter!

Da das geschichtliche Zeugnis aber besonders wichtig war (= „Amt/Dienst“, V. 25), wurde nach dem Fall des Judas seine Stelle als 12. Apostel nachgewählt. Es sollten 12 Zeugen sein, wie es auch 12 Stämme Israels gab. Verstehst Du Dich als Gesandter?

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *