Artikelformat

Sprüche 4: Es wird immer heller!

In Sprüche 4 wird der Weg von Menschen ohne Gott beschrieben. Als Alternative dazu erfolgt die Charakterisierung eines Lebensweges unter Gottes Leitung: „Der Weg des Gerechten ist wie der Glanz des Morgenlichts, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.“ (Sprüche 4, 18).

Dieses Bibelzitat setzt voraus, dass im Orient ein Reisender früh am Morgen aufbricht, wenn es noch dunkel ist. Er geht in den anbrechenden Tag hinein und will zur Mittagszeit, bevor die brütende Hitze kommt, an seinem Ziel ankommen. Daraus ergibt sich als Begleiterscheinung, dass es während seiner Wanderung immer heller wird.

Diese Metapher wird auf den Lebensweg eines Christen übertragen. Auf seinem Weg durch das Leben wird es immer heller. Und irgendwann steht er im vollen Licht. Es ist zwar klar, dass sich zwischendurch die Wetterverhältnisse ändern und vorübergehend dunkle Wolken aufziehen. Der fortschreitende Alterungsprozess bei uns und der Entwicklungsprozess in der Welt verdüstern auch manchmal unser Gemüt und werfen dunkle Schatten. Aber der „volle Tag“ steht bevor. Das ist unsere Hoffnung. Irgendwann werden wir ganz im Lichte stehen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *