Artikelformat

Matthäus 26, 1-25: Tiefe Freundschaft und erbitterte Feindschaft

„Was wollt ihr mir geben?“ Mt. 26,15

Vor dem Passafest und der darauf folgenden Gefangennahme Jesu war er noch einmal bei seinen Freunden in Bethanien eingeladen. Jesus übernachtete öfters in Bethanien, wenn er von Galiläa nach Jerusalem zog. Dort waren vier Freunde, scheinbar alle wohlhabend: Lazarus mit seinen beiden Schwestern Maria und Martha und einem Simon, der früher aussätzig war. Dieser gab zu Ehren Jesu in seinem Hause ein Gastmahl (V. 6).

Freunde und Feinde (V. 3) Jesu versammeln sich und die Handlung wird immer dichter. Während die Freunde ihn ehren und salben, beraten die Feinde seinen Tod. Die Schwierigkeit war, Jesus zu ergreifen, ohne dass es einen Volksaufruhr geben würde (V. 4-5). Judas wusste, wo Jesus nachts schlief und konnte dieses Wissen verraten und zu Geld münzen…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *